Bikeguides absolvieren Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs

Ein erlebnisreiches Fortbildungswochenende liegt hinter 10 Bikeguides vom RFC Roßbach, die am 19. und 20. März einen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben. In diesem Kurs wurden den Teilnehmern Kenntnisse vermittelt, wie in kritischen Situationen mit Verletzten umzugehen ist. Die Durchführung erfolgte in Zusammenarbeit mit  der Fa. Dani Hornsteiner, die sich auf Erste Hilfe Kurse draußen in der freien Natur und im Gelände spezialisiert hat.  Das Besondere an dem Kurskonzept sind praktische und realitätsnahe Fallbeispiele, die bei der Ausübung des Sports im unwegsamen Gelände geübt werden.  Der Kursleiter Tobi Schallenberger ist beruflich als Gesundheits- und Krankenpfleger für die Intensiv- und Anästhesiepflege tätig und arbeitet zusätzlich als  Pflegepädagoge. Er kommt selbst aus dem MTB Sport und war daher bestens auf typische Situation, mit denen Biker bei Unfällen, in zum Teil unwegsamen Gelände konfrontiert sind, vorbereitet. Hier stellt insbesondere die Erstversorgung von Verletzten häufig eine große Herausforderung dar, da externe Hilfe nur schwer, oder mit Verzögerung zum Unfallort kommen kann und nur begrenzte mitgeführte Hilfsmittel zur Verfügung stehen.

 

Ohne Theorie keine Praxis, daher wurden als erstes typische Abläufe besprochen und gelernt, nach denen Erste Hilfe am Unfallort geleistet wird. Im Notfallmanagement dient hier ein sogenannter „Erste Hilfe Algorithmus“ als Kompass um die Ersthilfe strukturiert anzugehen. Hierbei geht es in erster Linie darum sich Überblick zu verschaffen um dann im Anschluss die richtigen Entscheidungen für die Soforthilfe zu treffen.  Nach dem Erlernen der theoretischen Kenntnisse ging es mit mehreren praktischen Fallbeispielen in fünf Zweierteams darum, Verletzungen am Unfallort zu erkennen und die richtige Entscheidung zu treffen, welche Hilfemaßnahmen einzuleiten sind. Hierzu musste einer aus dem Team eine vorgegebene Verletzung simulieren, mit der das zweite Teammitglied konfrontiert wurde und sich anschließend um die Versorgung kümmern musste.  Nachdem diese Übungen rund um das Dorfgemeinschaftshaus Roßbach absolviert waren,  ging es anschließend raus ins Gelände. Rund um den Bikepark Rosengärtchen und dem sich oberhalb anschließenden Trail wurden weitere praktische Übungen durchgeführt. Die Kursteilnehmer mussten mehrfach in die Rolle als Verletzter, Bikeguide oder als Teilnehmer einer geführten Tour schlüpfen. Die Übungen fanden im abwegigen und steilen Gelände statt, in denen an Verletzten mit Schürfwunden, Brüchen, Kopfverletzungen, Sonnenstich, Kreislaufproblemen etc. Ersthilfe geleistet wurde. Dazu gehörte ebenso die Bergung von Unfallopfern aus schwierigen Situationen und der Transport an eine geeignete Stelle für die Versorgung. Zwischendurch wurde immer wieder ins Dorfgemeinschaftshaus zurückgekehrt um das Gelernte zu reflektieren und die theoretischen Kenntnisse zu ergänzen.

 

Obwohl es sich  um ein ernstes und wichtiges Thema handelte, hatte die Gruppe viel Spaß, insbesondere beim Erlernen des praktischen Teils, da dieser im „echten“ Gelände stattfand, in dem man mit einem Unfall oder einer Erkrankung konfrontiert werden kann. So vorbereitet fühlen sich die Guides nun gut gerüstet für die kommende Outdoor Saison.